« Tenorhorn | Übersicht | Tuba »

Die Posaune

PosauneGeschichte

Die Posaune ist eine Weiterentwicklung der Trompete. Der englische, französische und italienische Name der Posaune (Trombone) bedeutet "große Trompete". Zunächst wurde sie vor allem bei kleineren Bläser-Besetzungen eingesetzt (z.B. Bläserquintette), mittlerweile findet man sie in allen Orchesterformen.

Wann fängt man mit dem Posaunespielen an?

Das ideale Einstiegsalter liegt bei 9 bis 10 Jahren, je nach körperlicher Entwicklung. Insbesondere die Armlänge des Schülers spielt hier eine entscheidende Rolle.

Was kostet eine Posaune?

Gute Allround-Schülerinstrumente inklusive Koffer und Zubehör sind ab ca. 500 € erhältlich.

Eine besondere Stellung kommt der Posaune als Soloinstrument im Jazz zu, weil mit ihr u.a. Glissandoeffekte und mehrstimmiges Spielen erzielt werden können.