Aktuelles

Direktnavigation:
Neuer Dirigent, neue Vorstandschaft

Alles neu macht der Sommer –
Wir haben einen neuen Dirigenten und eine neue Vorstandschaft.

Joshua TrefzerSeit September haben wir einen neuen musikalischen Leiter: Joshua Trefzer stammt aus Gengenbach und wurde 1997 geboren. Er studiert derzeit an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim Jazz und Popularmusik. Sein Hauptinstrument ist das Saxophon, er spielt aber auch Querflöte, Klarinette und Gitarre.

Neben der Jugendkapelle Fußbach leitete er zwei Jahre lang die Jugendkapelle Ortenberg und sprang zeitweise bei seinem Heimatverein im großen Orchester als Vizedirigent ein. Zunsweier ist seine erste Station als hauptamtlicher Dirigent einer großen Kapelle.

In einem spannenden Auswahlverfahren überzeugte Joshua uns durch seine große Musikalität, seine fachliche Kompetenz und sein schönes Dirigat.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit einem jungen, innovativen Dirigenten, der sicher neue Akzente bei uns setzen wird. Joshua, herzlich willkommen beim Musikverein Zunsweier!

Das Offenburger Tageblatt berichtete am 8. September über unseren neuen musikalischen Leiter und die ersten Proben. Den Artikel finden Sie hier.


Anfang Juli hatten wir wieder eine Generalversammlung unter Corona-Bedingungen. Wie im vergangenen Jahr in der Festhalle und ohne musikalische Umrahmung konnte leider nicht viel vom vergangenen Geschäftsjahr berichtet werden. Corona machte uns einfach einen Strich durch fast jede Rechnung, und so waren die Berichte der Schriftführerin und des Vorsitzenden recht kurz gehalten. Dirigent Frank Hertweck wurde offiziell verabschiedet, und es gab zahlreiche Ehrungen, in diesem Jahr hauptsächlich für passive Mitglieder, die uns seit vielen Jahren die Treue halten. Aus den Reihen der Musiker wurde Hornist Albert Brüderle für 50 Jahre Aktivität geehrt.

VorstandschaftAußerdem wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Unser langjähriger Erster Vorsitzender Michael Groß wurde für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Fabian Brüderle löst Caroline Waldeisen als Stellvertreterin ab, und auch bei den übrigen Funktionen gab es Umbesetzungen.

Die aktuelle Besetzung unserer Vorstandschaft finden Sie hier.

Im Offenburger Tageblatt sind insgesamt drei Artikel zur Generalversammlung 2021 erschienen:
"Albert Brüderle musiziert seit 50 Jahren im Musikverein Zunsweier"
"Musikverein Zunsweier verabschiedet Dirigent Frank Hertweck"
"Musikverein bedauert verlorenes Jahr"

Facebook

... DruckversionDruckversion

... zum Seitenanfangnach oben