Musikalischer AdventskranzNeuer Dirigent, neue Vorstandschaft

Da wir 2021 – das zweite Jahr in Folge – keine Möglichkeit hatten, für Sie aufzutreten und auch kein Jahreskonzert stattfinden konnte, haben wir für Sie einen "musikalischen Adventskranz" aufgezeichnet und an den vier Adventssonntagen Musik für Sie auf Youtube bereitgestellt:

Auld Lang Syne

"Nehmt Abschied, Brüder …" – Ja, liebe Musikfreunde, es ist an der Zeit, Abschied zu nehmen: Abschied von unserem musikalischen Adventskranz und in zwei Wochen auch Abschied vom Jahr 2021. Mit der weltbekannten schottischen Melodie Auld Lang Syne beenden wir unsere kleine Videoreihe zum Advent, mit der wir Ihnen die Vorweihnachtszeit versüßen und Sie ein klein wenig dafür entschädigen wollten, dass wir unser Jahreskonzert wieder absagen mussten.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und hoffen auf ein besseres Jahr 2022, denn wir wollen endlich mal wieder live für Sie musizieren. Bleiben Sie gesund! Ihr Musikverein Zunsweier

Moon River

Auch heute hat unser Adventskerzchen Filmmusik im Gepäck: Henry Mancini schrieb Moon River für den Film "Frühstück bei Tiffany" aus dem Jahr 1961. Das Lied wurde mit einem Oscar ausgezeichnet. Unser Dirigent Joshua hat den schönen langsamen Walzer für uns arrangiert, und am Solo-Flügelhorn hören Sie Fabian Schöner.

Weihnachten ist nicht mehr weit – genießen Sie den Advent mit unserer Musik!

Somewhere over the Rainbow

Das heutige Kerzchen an unserem musikalischen Adventskranz führt uns in die 1930er-Jahre. Der Musicalfilm "Der Zauberer von Oz" machte die damals 17-jährige Judy Garland weltberühmt, und das Lied "Somewhere over the Rainbow" aus diesem Film ist mindestens ebenso bekannt. Auch dieses Arrangement stammt von unserem Dirigenten Joshua Trefzer.

Viel Spaß beim Anschauen und -hören und einen schönen zweiten Adventssonntag!

Londonderry Air

Als kleine Entschädigung für das ausgefallene Jahreskonzert wollen wir Sie auf besondere Weise auf die Weihnachtszeit einstimmen: An den vier Adventssonntagen werden wir mit besinnlichen Klängen ein musikalisches Kerzchen für Sie entzünden. Den Auftakt macht heute am 1. Advent die irische Melodie "Londonderry Air", die auch unter dem Titel "Danny Boy" bekannt ist. Unser Dirigent Joshua Trefzer hat das Stück für uns arrangiert.

Der Musikverein Zunsweier wünscht Ihnen einen schönen Advent.

Alles neu macht der Sommer –
Wir haben einen neuen Dirigenten und eine neue Vorstandschaft.

Joshua TrefzerSeit September haben wir einen neuen musikalischen Leiter: Joshua Trefzer stammt aus Gengenbach und wurde 1997 geboren. Er studiert derzeit an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim Jazz und Popularmusik. Sein Hauptinstrument ist das Saxophon, er spielt aber auch Querflöte, Klarinette und Gitarre.

Neben der Jugendkapelle Fußbach leitete er zwei Jahre lang die Jugendkapelle Ortenberg und sprang zeitweise bei seinem Heimatverein im großen Orchester als Vizedirigent ein. Zunsweier ist seine erste Station als hauptamtlicher Dirigent einer großen Kapelle.

In einem spannenden Auswahlverfahren überzeugte Joshua uns durch seine große Musikalität, seine fachliche Kompetenz und sein schönes Dirigat.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit einem jungen, innovativen Dirigenten, der sicher neue Akzente bei uns setzen wird. Joshua, herzlich willkommen beim Musikverein Zunsweier!

Das Offenburger Tageblatt berichtete am 8. September über unseren neuen musikalischen Leiter und die ersten Proben. Den Artikel finden Sie hier.

Anfang Juli hatten wir wieder eine Generalversammlung unter Corona-Bedingungen. Wie im vergangenen Jahr in der Festhalle und ohne musikalische Umrahmung konnte leider nicht viel vom vergangenen Geschäftsjahr berichtet werden. Corona machte uns einfach einen Strich durch fast jede Rechnung, und so waren die Berichte der Schriftführerin und des Vorsitzenden recht kurz gehalten. Dirigent Frank Hertweck wurde offiziell verabschiedet, und es gab zahlreiche Ehrungen, in diesem Jahr hauptsächlich für passive Mitglieder, die uns seit vielen Jahren die Treue halten. Aus den Reihen der Musiker wurde Hornist Albert Brüderle für 50 Jahre Aktivität geehrt.

VorstandschaftAußerdem wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Unser langjähriger Erster Vorsitzender Michael Groß wurde für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Fabian Brüderle löst Caroline Waldeisen als Stellvertreterin ab, und auch bei den übrigen Funktionen gab es Umbesetzungen.

Die aktuelle Besetzung unserer Vorstandschaft finden Sie hier.

Im Offenburger Tageblatt sind insgesamt drei Artikel zur Generalversammlung 2021 erschienen:
"Albert Brüderle musiziert seit 50 Jahren im Musikverein Zunsweier"
"Musikverein Zunsweier verabschiedet Dirigent Frank Hertweck"
"Musikverein bedauert verlorenes Jahr"