Wissenswertes über den Musikverein Zunsweier e.V.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen über den Verein und die Musikkapelle. Wenn Sie zum Beispiel wissen wollen, wie unsere Musiker aussehen, haben wir für Sie zahlreiche Fotos parat. Wenn es Sie interessiert, wie wir besetzt sind – kein Problem. Wussten Sie schon, dass es den MVZ zwar erst gut 50, die Musikkapelle aber schon über 200 Jahre gibt? Nicht? Geschichtsunterricht finden Sie weiter unten – und noch vieles mehr.

Wichtige Dokumente des MVZ, zum Beispiel unsere Satzung, finden Sie unten auf dieser Seite.

Spielen Sie ein Instrument? Haben Sie Lust, bei uns aktiv mitzumachen?

Wir proben jeden Donnerstag von 20 bis 22 Uhr in unserem Probelokal bei der Schule (Kleingässle 9, Zunsweier). Kommen Sie doch einfach mal vorbei, wir würden uns freuen!

Jahreskonzert 2007Die Besetzung der Musikkapelle

Die Musikkapelle des MV Zunsweier umfasst etwa 60 Musizierende. Wir haben alle gängigen Instrumente besetzt, die zu einem modernen Blasorchester dazugehören – außer Oboe und Fagott.

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller aktiven Musiker.

Dirigent Joshua TrefzerDer musikalische Leiter

Joshua Trefzer aus Gengenbach ist unser Dirigent. In einem spannenden Auswahlverfahren haben wir den jungen Saxophonisten im Juli 2021 zu unserem neuen musikalischen Leiter gewählt.

Hier finden Sie den "Steckbrief" unseres Dirigenten.

Michael Groß und Bernd MaierDie Vorstandschaft

Laut Satzung des MVZ wird die Vorstandschaft des Vereins in einer ordentlichen Generalversammlung gewählt. Zuletzt geschah dies im Juli 2021, Erster Vorsitzender des MVZ ist Michael Groß.

Die Zusammensetzung der Vorstandschaft finden Sie hier.

Geschichtliches200 Jahre Blasmusik in Zunsweier

1809 wurde die Musikkapelle erstmals urkundlich erwähnt, vermutlich ist sie aber noch um einiges älter – und trotzdem so jung geblieben! In gut zwei Jahrhunderten ist so einiges passiert …

Lesen Sie die Chronik der Zunsweirer Blasmusik!

Jahreskonzert 2006Der musikalische Höhepunkt: das Jahreskonzert

Das Jahreskonzert ist der Abend im Jahr, an wir uns von unserer besten Seite zeigen, um Sie, unser Publikum, zu verzaubern.

Schwelgen Sie in Erinnerungen – Blättern Sie in den Programmheftchen von 1973 bis heute.

NotenmappeUnser Unterhaltungsprogramm

Zahlreiche Auftritte stehen jedes Jahr an, das Repertoire dafür findet sich in der "Notenmappe", und vielleicht interessiert es Sie ja, was da so alles dazugehört?

Ob volkstümlich oder modern: von allem ist etwas dabei.

AltpapiersammlungAltpapiersammlung

Vier- bis fünfmal im Jahr bessern wir die Vereinskasse damit auf, dass wir Ihr Altpapier bei Ihnen zu Hause abholen. Unter uns: Das ist zwar Arbeit, macht aber auch richtig Spaß!

Hier einige Informationen zur Altpapiersammlung.

Hier finden Sie unsere Satzung und andere wichtige Dokumente als PDF-Datei:

Satzung des Musikverein Zunsweier e.V.
Satzung der Jungen Töne Zunsweier e.V.