« Trompete | Übersicht | Tenorhorn »

Das Horn

HornGeschichte

Das heute in allen Orchestern der Welt verwendete Horn wurde aus früheren Jagdhörnern entwickelt, die man zu Beginn des 18. Jahrhunderts erstmals ins Orchester aufgenommen hatte. Ungefähr hundert Jahre später wurde das Horn mit Ventilen ergänzt.

Wann fängt man mit dem Hornspielen an?

Das ideale Einstiegsalter liegt bei 7 bis 8 Jahren. Zu Beginn können noch Kinderhörner eingesetzt werden. Milchzähne und Zahnspangen stellen keinen Hinderungsgrund dar. Ein späterer Einstieg ist jederzeit möglich.

Was kostet ein Horn?

Hörner für Anfänger sind ab ca. 400 € (Kinderhörner) bis 1000 € (normales Instrument) erhältlich.

Sonstiges

"Das Horn ist die Seele des Orchesters", sagte einmal der berühmte Komponist Robert Schumann. Das Horn hat nicht nur eine führende Rolle im Sinfonieorchester, es wird auch gerne in der Filmmusik und in Musicals eingesetzt. Vor allem aus der sinfonischen Blasmusik ist das Horn nicht mehr wegzudenken. Ein Hornspieler braucht vor allem ein sehr gutes Gehör, da dieses bei der Tonbildung eine noch größere Rolle spielt als bei anderen Instrumenten.