« Saxophon | Übersicht | Horn »

Trompete, Kornett und Flügelhorn

TrompeteGeschichte

Um den König anzukündigen, bliesen Musiker schon im Mittelalter die Trompete. Seit dem 19. Jahrhundert spielt die Trompete im klassischen Orchester, in der Blasmusik und seit Anfang des 20. Jahrhunderts auch im Jazzbereich eine wichtige Rolle. Aus der bereits seit der Bronzezeit bekannten Naturfanfare wurde in der Neuzeit das Instrument mit Ventilen entwickelt. Neben der Trompete gibt es noch das Kornett, das etwas weicher klingt und das Flügelhorn, das nochmal eine Stufe sanfter ertönt.

Wann fängt man mit dem Trompetespielen an?

Das ideale Einstiegsalter liegt bei 8 - 12 Jahren. Natürlich kann man auch davor mit dem Trompetenunterricht beginnen. Dabei ist nicht die Anstrengung beim Blasen das Problem, sondern einfach die Größe und das Gewicht des Instruments und je nachdem die noch fehlenden Zähne oder etwa eine Zahnspange. Ein späterer Einstieg ist jederzeit möglich.

Was kostet ein Trompete?

Schülerinstrumente inkl. Koffer und Zubehör sind ab ca. 300 € erhältlich.

Sonstiges

Heutzutage erfreut sich die Trompete großer Beliebtheit, weil sie in allen Musikrichtungen eingesetzt werden kann. Mit diesem Instrument kann man im sinfonischen Orchester, im Blasorchester oder in der (Big) Band spielen. Auch zur Kammermusik ist die Trompete geeignet. Aufgrund Ihres hellen Klanges wird sie oft als Solo-Instrument eingesetzt.