Frank Hertweck – Ausbilder für Klarinette und Saxophon

Frank Hertweck Warum hast du dich gerade für diese Instrumente entschieden? Wie kam es dazu? Die Mechanik faszinierte mich schon immer. Hast du ein musikalisches Vorbild? Ja: Konrad Meier, Berufsmusiker und Lehrer Hast du eine Lieblingsmusik? Wenn ja von wem? Eigentlich nicht, aber wenn ich etwas nennen müsste: "The Big Apple" von Johan de Meij Was machst du sonst noch so, wenn du nicht gerade unterrichtest oder selbst Musik machst? Familie, Haus und Garten pflegen Hast du noch weitere Hobbies? Bauen und Planen Worauf legst du beim Unterrichten besonderen Wert? Tonkultur und Ausdruck. Musik muss immer etwas darstellen. Übst du selbst viel? Seit die Kinder da sind weniger … Was fandest du in deiner Ausbildung am schlimmsten? Das Durchbezahlen bei der Musikschule in den Ferien Was fandest du in deiner Ausbildung am besten? Die Vorbereitung auf den Militärmusikdienst Was war dein bisher peinlichster musikalischer Auftritt? Als bei einem Auftritt bei einer Hochzeit ein Polster an der Klarinette davonflog Was war bisher deine beste Erfahrung beim Unterrichten? Dass Schüler auf von ihren persönlichen Problemen erzählen Gibt es etwas, das man unbedingt über dich wissen sollte, und das wir hier vergessen haben? Wer zu mir in den Unterricht kommt, muss üben. Hast du ein Lebensmotto? Aus dem, was man hat, das Beste machen!