Dirigent Joshua Trefzer

Joshua TrefzerSeit September 2021 haben wir einen neuen musikalischen Leiter: Joshua Trefzer stammt aus Gengenbach und wurde 1997 geboren. Als Mitglied der Trachtenkapelle Fußbach kennt er sich im Bereich Blasmusik bestens aus. Er studiert derzeit an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim Jazz und Popularmusik. Sein Hauptinstrument ist das Saxophon, er beherrscht außerdem Klarinette und Querflöte und unterrichtet alle diese Instrumente.

Joshua lernte das Dirigieren bei Rüdiger Müller (Verbandsdirigent des Blasmusikverbands Ortenau) und legte seine C3-Prüfung im Juli 2021 ab. Neben der Jugendkapelle Fußbach leitete er zwei Jahre lang die Jugendkapelle Ortenberg und sprang zeitweise bei seinem Heimatverein im großen Orchester als Vizedirigent ein. Zunsweier ist seine erste Station als hauptamtlicher Dirigent einer großen Kapelle.

Im Bewerbungsgespräch und beim Vordirigieren überzeugte Joshua durch große Musikalität, einfühlsame Probenarbeit und ein schönes Dirigat.

Joshua TrefzerJoshuas musikalische Projekte sind vielfältig. Er spielt in diversen Bands und nimmt auch selbst Stücke im Heimstudio auf, bei denen er sich unter anderem auf der Gitarre begleitet. Als Aushilfskraft im Tonstudio der Hochschule hat er Erfahrung mit Aufnahme, Bearbeitung und Mastering. Außerdem spielt er in einer Big Band, in einem Saxophonquartett und solistisch mit wechselnder Begleitung. Bei verschiedenen Musikvereinen in der Umgebung wirkte er bereits als Instrumentallehrer. Er hat auch eine Facebookseite und einen Youtube-Kanal.

Ein Schwerpunkt in Joshuas Studium ist das Fach Komposition und Arrangement. Er schreibt und bearbeitet also selbst Stücke, was uns als Musikkapelle natürlich zugutekommen wird. Beim Probedirigat durften wir bereits in den Genuss einer seiner Bearbeitungen kommen. Im Anschluss an den Bachelor plant er den Masterstudiengang Orchester- und Big-Band-Leitung.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit einem jungen, innovativen Dirigenten, der sicher neue Akzente beim Musikverein Zunsweier setzen wird.

Die bisherigen Dirigenten des MVZ seit der Gründung des Vereins 1952:

1952–1962: Adolf Walz senior aus Zunsweier

1962–1990: Leonhard Walz aus Zunsweier